SPA Society Wellness

Weltfrauentag ♡ Ein Kompliment an die Weiblichkeit

Erstellt am: 7. März. 2016

Am 8. März ist Weltfrauentag, denn…..Frauen sind einzigartig, stark, großartig, unwiderstehlich und noch viel mehr. Deshalb stehen am Weltfrauentag oder internationalen Frauentag alle Frauen dieser Welt im Mittelpunkt. Natürlich sind sie auch sonst nicht zu übersehen und zu unterschätzen, aber an diesem Tag eben noch ein bisschen mehr. Auch das Team von SPA Society wünscht allen Damen am 8. März einen schönen Weltfrauentag und begrüßt sie daher gebührend mit einem Gläschen Sekt.

Wer hat’s erfunden?

Der internationale Frauentag kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Er entstand in der Zeit um den ersten Weltkrieg und wurde von der deutschen Sozialistin Clara Zetkin auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen vorgeschlagen. Es ging um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Die Idee dazu kam aus den USA. Ein nationales Frauenkomitee beschloss einen besonderen nationalen Kampftag zur Initiierung des Frauenstimmrechts. Am 19. März 1911 wurde dann der erste Frauentag in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Seit 1921 findet der internationale Frauentag traditionell am 8. März statt.

Bräuche am Weltfrauentag

Seit seiner Begründung vor fast 100 Jahren widmet sich der Internationale Frauentag der Durchsetzung und Anerkennung von Frauenrechten. Viele politische und humanitäre Organisationen setzen an diesem Tag Zeichen für die Gleichberechtigung und den Respekt gegenüber allen Frauen und Mädchen weltweit. Vielerorts finden Demonstrationen für mehr Frauenrechte, Feierlichkeiten und Vorträge statt.

In vielen osteuropäischen Ländern ist der Weltfrauentag ein gesetzlicher Feiertag. Dort ist der Tag eine Kombination aus Valentins- und Muttertag. Ein Tag der Weiblichkeit, Liebe, Blumen und Aufmerksamkeit. In Italien beispielsweise bekommen die Frauen gelb blühende Mimosen geschenkt, als Ausdruck der Freude und Vitalität. In größeren italienischen Städten haben die Frauen zur Feier des Tages freien Eintritt in Museen und feiern abends „ihren Tag“ gemeinsam in Restaurants.

Frauen sind… ?!

Frauen sind wunderbar! Die berühmte Schauspielerin Adrey Hepburn brachte es auf den Punkt: „Frauen von heute warten nicht auf ein Wunder, sie inszenieren ihre Wunder selbst“. So werden am Weltfrauentag die tollen Attribute und Stärken der Frauen gefeiert und natürlich auch die politisch-gesellschaftlichen Errungenschaften, die Frauen im Laufe des letzten Jahrhunderts erreicht haben.

In diesem Sinne, einen schönen Weltfrauentag, die Damen. Eure Ms. #SpaLove

 

zurück zum Blog

SPA Society

© SPA Society GmbH

SPA Society
Ostwall 29
44135 Dortmund
T 0231 1891 6233

Wimpanista

Termin #
Ostwall 29 | 44135 Dortmund
(0231) 1891 6233

Meißener Str. 62 | 44139 Dortmund
(0231) 534 00 30

Mo. Fr. Sa. 10 - 19:00 Uhr

www.spa-society.de